Vorwort

Liebe Handballerinnen und Handballer des TSV München–Ost,

liebe Freunde der Ost-Handballer

 

Mai 2013!

Jetzt ist sie endlich fertig, die Chronik des Handballs beim TSV München-Ost.

 

Vor ca. 2 Jahren habe ich begonnen, unsere Handball-Ereignisse zu sichten und zusammenzutragen.

Die meisten Informationen konnte ich den Vereinszeitschriften entnehmen,

Ich bedanke mich bei Helma Gohle, Max Prechter, Gusti Ehrlinger u. A. für ihre Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an Hartmut Schreiner, der in vielen Sitzungen mit mir, aus seinem unerschöpflichen Fundus an Bildern, zum Ereignis passende Fotos herausgesucht hat.

 

Meine Motivation war, die bunte, vielfältige und erfolgreiche Handballgeschichte des

TSV München-Ost für alle "lesbar“ zu machen und auch für kommende Generationen zu erhalten.

Ich durfte diese Geschichte seit 1955, also inzwischen 58 Jahre lang, in allen Höhen und Tiefen begleiten.

 

Eine Chronik bildet natürlich in keiner Weise ab, welches enorme ehrenamtliche Engagement

so einen Sportbetrieb, die unvergesslichen Erlebnisse. die Erfolge erst möglich macht.

Vielen Dank an dieser Stelle an all die stillen Helfer, die Trainer, Betreuer, Eltern und vor allem an diejenigen, die in der Abteilungs- oder Vereinsleitung den Betrieb am Laufen halten

 

Ich habe in die Chronik die aus meiner Sicht herausragenden Ereignisse aufgenommen.

Für jeden einzelnen von euch sind sicher ganz andere Erlebnisse von Bedeutung.

Seht es mir nach, wenn ein Ereignis, das euch besonders wichtig war, nicht aufgeführt ist.

Ich höre auch bei unseren AH-Stammtischen, dass oft nicht die errungene Meisterschaft, sondern kleine Erlebnisse am Rande besonders im Gedächtnis geblieben sind.

 

Da eine Chronik ja weitergeschrieben werden soll und nichts feststehendes ist, bitte ich euch,

Fehler die ihr entdeckt zu korrigieren, Bilder zu ergänzen, fehlende Ereignisse nachzutragen.

 

Ich hoffe ihr habt Spaß beim Blättern in der Chronik.

 

 

Herzliche Grüße

 

Rolf Eichinger

 

>> zur Chronik mit Verweisen auf die jeweiligen Quellen

 

>> zur Chronik mit den zugehörigen Fotos

 

 

 

 

KickertreffLogo